Visum für Myanmar

Visum Myanmar Visum Myanmar

 

Die folgenden Informationen sind vom Stand April 2017.

 

Antragsort:

Embassy of the Union of Myanmar, Ban Thong Kang, Sok Palaung Lao-Thai Road, Vientiane, Laos

 

Bearbeitungszeit:

3 Tage

 

Benötigte Dokumente:

1) Antragsformular in zweifacher Ausführung (bekommt man in der Botschaft)

2) drei Passbilder (am besten mit weißem Hintergrund)

3) eine Ausweiskopie

 

Ablauf:

Die Botschaft von Myanmar in Vientiane erreicht man am besten mit dem Fahrrad. Sie liegt ca. 5 km außerhalb und ein TukTuk würde für eine Strecke ca. 40000 LAK (ca. 4,60 EUR)  kosten. Die Fahrradmiete für den kompletten Tag beträgt 10000 LAK (ca. 1,15 EUR). Vormittags werden Visaanträge entgegen genommen und nachmittags erfolgen die Visaabholungen. Wir wurden von einer freundlichen Mitarbeiterin begrüßt, die uns die Antragsformulare in zweifacher Ausführung aushändigte. Dort muss man auch eine Addresse in Myanmar angeben. Daher empfiehlt es sich, sich eine Hoteladresse vorher heraus zu suchen. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. drei Tage. Wir waren an einem Mittwoch dort und konnten unsere Visa am Freitag abholen. Die Reisepässe blieben solange in der Botschaft.

 

Kosten:

40 USD

 

Fazit:

Die Beantragung des Myanmarvisum in Vientiane war einfach und komplikationslos. Leider wurden die Kosten für das Visum von 20 USD auf 40 USD in diesem Jahr erhöht. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich. Leider konnte sie uns aber Fragen zu geperrten Gebieten und offenen Grenzübergängen nicht beantworten.

Copyrighted Image