Visum für Usbekistan

Usbekistanvisum
Usbekistanvisum

Die folgenden Informationen sind vom Stand November 2016.

 

Antragsort:

Consultate of Uzbekistan, N10, Park 4 Dead End, Tehran, Iran

 

Bearbeitungszeit:

LOI (Letter of Invitation): 1 Woche, Visa am selben Tag erhalten

 

Benötigte Dokumente:

1) LOI (Letter of Invitation)

2) 2x Application form (wurde uns von der Reiseagentur schon vorausgefüllt)

3) zwei Passbilder (bitte auf die Application form kleben)

4) eine Ausweiskopie

 

Ablauf:

Mit den benötigten Dokumenten haben wir uns auf den Weg zum usbekischen Konsulat in Teheran gemacht. Leider hatten wir etwas Pech, weil vor uns ein Touranbieter war, der den ganzen Koffer voller Pässe hatte und so mussten wir etwas warten. Wenn man einen LOI (Letter of invitation) hat, bekommt man das Visum direkt ausgestellt. So war es auch bei uns, wir haben unsere Dokumente und die Gebühr abgegeben und hatten nach ca. 30 Minuten Wartezeit unser Usbekistanvisum in den Händen.

 

Kosten:

LOI für 115 USD (Visum für 30 Tage) und Visum 75 USD

 

Fazit:

Normalerweise braucht man als Deutscher keinen LOI (Letter of Invitation). Wenn man einen LOI hat, bekommt man das Visum aber direkt ausgehändigt, sonst muss man noch ca. 2 Wochen warten. Da wir das Usbekistanvisum brauchten um unser Visum für Turkmenistan zu beantragen, mussten wir wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und uns einen LOI kaufen. Diesen haben wir über Uzbek-Travel organisiert, was sehr unkompliziert war. Für den LOI braucht man eine Bescheinigung seines Arbeitgebers. Blöd, wenn man wie wir beide unsere Jobs gekündigt hatten. Daher habe ich bei Beruf Hausfrau angegeben und Matthias Student (mit Kopie des Studentenausweises). Außerdem mussten wir noch drei Hotelbuchungen für die ersten Nächte beilegen (haben wir später wieder stoniert). Nach einer Woche erhielten wir unseren LOI und eine bereits ausgefüllte Application Form per Email.

Wichtig ist, dass das Usbekistanvisum datumsspezifisch ist. Man kann also nur, während des angegeben Zeitraumes ein- bzw. ausreisen.

Leider war dies das bisher teuerste Visum auf unserer Reise. Der Bearbeitungsprozess lief ohne größere Probleme.

Copyrighted Image