Visum für China

Chinavisum
Chinavisum

Die folgenden Informationen sind vom Stand Oktober 2016.

Antragsort:

Embassy of the Peoples Republic of China, 52 Barnov Street, 380008 Tbilisi, Georgien

 

Bearbeitungszeit:

5 Tage (Stand Oktober 2016)

 

Benötigte Dokumente:

1) ausgefülltes Antragsformular, welches man sich vorher hier herunter laden muss

2) 2-3 Hotelbuchungen (haben wir später wieder storniert)

3) eine Ausweiskopie

4) ein Passbild

 

Ablauf:

Das Antragsformular sollte man sich vorher herunter laden und ausfüllen. Hier muss man auch einen Reiseplan (bitte nicht Tibet erwähnen 😀) und die Hotels in denen man übernachtet angeben. Wichtig ist extra aufzuführen, dass man ein 90+90 Tage Visa haben möchte. Das heißt man hat 90 Tage Zeit für die Einreise und 90 Tage im Land zu Reisen. Als Begründung haben wir ein bisschen geflunkert und geschrieben, dass wir mit den Fahrrädern unterwegs sind.

Eine sehr nette junge Dame nahm in der Botschaft unsere Antragsformulare entgegen und prüfte sie. Die normale Bearbeitungszeit dauert fünf Tage (Expressausstellung ist möglich, kostet aber extra). Wir haben am Montag den Antrag gestellt und konnten am Freitag unser Visa abholen. Den Pass mussten wir solange in der chinesischen Botschaft abgeben. Am Tag der Abholung ging alles ganz schnell, wir haben die Gebühr eingezahlt und schon erhielten wir unser Visa.

 

Kosten:

60 GEL (ca. 23 EUR) und 1 GEL (0,40 EUR) für die Payment machine

 

Fazit:

Da ein Chinavisum außerhalb seines Heimatlandes zu bekommen fast unmöglich geworden ist, haben wir uns riesig gefreut, dass auf der chinesischen Botschaft in Tiflis alles so unkompliziert war. Wir waren vorher auf der chinesischen Botschaft in Jerewan fragen, aber die erteilen nur Visa an armenische Staatsbürger. Tiflis scheint einer der wenigen Orte zu sein, wo man aktuell noch sehr schnell und unkompliziert ein Chinavisum bekommen kann. Allerdings muss man beachten, dass China permanent seine Regularien zur Visaerteilung ändert.

Copyrighted Image