Grenzübergang Hekou (China) – Lao Cai (Vietnam)

Anreise

Die letzten Tage in China verbrachten wir in Kunming. Im High Above Hostel fanden wir eine gemütliche Unterkunft, wo wir uns rund um wohl fühlten. Wir nahmen einen Zug von Kunming nach Hekou, Fahrzeit ca. 5,5 Stunden für 54,5 CNY (ca. 7,50 EUR) im ungepolsterten Sitz. Vom Bahnhof in Hekou sind es nochmal ca. 6 km bis zum Grenzübergang. Ein Taxi bis dahin kostete uns 20 CNY (ca. 2,70 EUR).

 

Chinesischer Grenzübergang

Den Eingang zu finden bereitete uns einige Schwierigkeiten. Am besten, man folgt einfach den Einheimischen. Ein Beamter nahm unsere Pässe und scannte sie an einer Maschine ein. Danach mussten wir uns nur noch anstellen und auf unseren Ausreisestempel warten. Der Weg bis zum vietnamesischen Grenzübergang führt über eine große Brücke.

Brücke bis zum vietnamesischen Grenzübergang

Brücke bis zum vietnamesischen Grenzübergang

 

Vietnamesischer Grenzübergang

Nach kurzem Warten, erhielten wir ganz unkompliziert unseren Einreisestempel. Ein Touristenvisum für einen Aufenthalt von 30 Tagen hatten wir bereits vorher beantragt.

 

Weiterreise

Direkt nach dem Grenzübergang gibt es zwei Geldautomaten. Da einer nicht funktionierte und der andere Gebühren verlangte, hoben wir unser Geld an einem Automaten am Bahnhof ab. Dort fahren auch die Busse nach Sapa ab. Für den Minibus zahlten wir 30.000 VND (ca. 1,20 EUR).

 

Fazit

Beide Grenzübergänge waren sehr unkompliziert, keine Fragen, keine Gepäckkontrollen, etc. Alles sehr entspannt.

Erstes vietnamesisches Bier in Hekou

Erstes vietnamesisches Bier in Hekou

Copyrighted Image