Visum für Iran

Iranvisum
Iranvisum

Die folgenden Informationen sind vom Stand Oktober 2016.

 

Antragsort:

Iranian Consultate, 83 Parnavez Mepe, Batumi, Georgien

 

Bearbeitungszeit:

2 Wochen (Stand September 2016)

 

Benötigte Dokumente:

1) zwei ausgefüllte Antragsformulare (diese bekommt man vom Konsul)

2) eine Ausweiskopie

3) ein Passbild (bei mir bestand er auf ein Foto mit Kopftuch)

4) Hotelbuchung für eine Nacht (haben wir später wieder stoniert)

 

Ablauf:

Der Konsul empfing uns mit einem breitem Lächeln und gab uns zwei Antragformulare zum Ausfüllen. Dort muss man u.a. so lustige Dinge angeben, wie der Name deines Vaters und Großvaters in persischen Buchstaben lautet. Und der Konsul hatte viel Freude den Namen Jörg Köhler auf persisch zu schreiben, da sie ein ö im Iran gar nicht kennen. Falls man schon mal in Israel war, sollte man dies auf keinen Fall erwähnen, es sei denn man möchte gleich eine Ablehnung bekommen.

Nach genau zwei Wochen bekamen wir eine E-Mail, dass wir unser Visum abholen können. Wir mussten jedoch vorher etwas Druck machen 😉. Während der Bearbeitungszeit kann man seinen Pass behalten. Am Tag der Abholung zahlten wir zunächst 75 EUR auf einer Bank ein. Danach dauerte es noch einige Minuten bis wir unser Visum erhielten. Zum Abschluss verköstigte uns der Konsul mit iranischen Süßigkeiten.

 

Kosten:

75 EUR

 

Fazit:

Normalerweise benötigt man für die Beantragung eines Iranvisums einen LOI (Letter of invitation), der nochmal extra Geld und Zeit kostet. Daher fiel unsere Wahl auf das iranische Konsulat in Batumi, da man hier auch ein Iranvisum ohne diesen LOI bekommen kann. Vorher waren wir noch auf der iranischen Botschaft in Kiew, dort kann man jedoch nur als Ukrainischer Staatsbürger ein Iranvisum beantragen. Letztendlich bekamen wir unsere Visa in Batumi unkompliziert, mussten dafür aber zwei Wochen warten.

Copyrighted Image