Grenzübergang Besquerik (Usbekistan) – Konnibodom (Tadjikistan)

Anreise

Die Nacht davor haben wir im Hotel Khan in Kokand übernachtet. Von da sind es nochmal ca. 50 km bis zum Grenzübergang. Da uns die letzten usbekischen Sum ausgegangen waren, verhandelten wir mit dem Taxifahrer einen Preis von 10 USD bis zum Grenzübergang in Besquerik.

 

Usbekischer Genzübergang

An der Schranke wurden wir gleich von einem Grenzbeamten in Empfang genommen, der unseren Pass und die Hotelregistrierungen sehen wollte. In einem weiteren Gebäude mussten wir erneut eine Zollerklärung zwei Mal ausfüllen. Danach folgte eine wirklich kurze und oberflächliche Gepäckkontrolle. Nachdem die anfänglichen technischen Probleme behoben wurden, erhielten wir unseren Ausreisestempel.

 

Tadjikischer Grenzübergang

Bis zum tadjikischen Grenzübergang sind es nur wenige Meter. Unsere Pässe wurden kontrolliert und das eVisa angeschaut. Danach erhielten wir die immigration card zum zweimaligen ausfüllen. Ohne weitere Fragen oder Gepäckkontrollen bekamen wir den Einreisestempel im Pass, sowie eine Kopie der immigration card und das abgestempelte eVisa. Ein anderer Grenzbeamte wollte gleich ein Geschäft mit uns machen und bot uns eine Mitfahrgelegenheit nach Khujund für 20 USD an, die wir freundlich ablehnten.

 

Weiterreise

Nach der Grenze nahmen wir gleich einen Minibus nach Konnibodom für 2 Somoni/Person (ca. 0,25 EUR). In Konnibodom wechselten wir in einen anderen Minibus nach Khujund für 7 Somoni/Person (ca. 0,85 EUR).


Panorama in Khujund

 

Fazit

Für uns war es einer der entspanntesten Grenzübergänge seit langem. Dauer ca. eine Stunde. Keine unnötigen Gepäck- oder Medizinkontrollen. Keine Schikane, freundliche Beamte und das eVisa stellte keinerlei Probleme dar.

Copyrighted Image