Grenzübergang Bagratashen (Georgien) – Sadakhlo (Armenien)

Georgien Willkommensschild Georgien Willkommensschild

 

Anreise und Weiterreise

Dieser Grenzübergang war auf unserer Reise einer der entspanntesten überhaupt. Deshalb haben wir ihn auch gleich zweimal überquert :-). Vielleicht lag es auch daran, dass man als deutscher Staatsbürger sich in Georgien 1 Jahr und in Armenien bis zu 180 Tagen visumfrei (Stand 10/2016) aufhalten darf.

Wir sind jeweils einmal von Tiflis nach Jerewan und umgekehrt mit dem Minibus gefahren. Die gesamte Strecke dauerte ca. 5 Stunden und kostet 35 GEL bzw. 8000 AMD pro Person (ca. 15 EUR). Von Tiflis nimmt man am besten einen Minivan (7-Sitzer), die alle 2 Stunden von der Metrostation Avlabari abfahren.

Straße con Tiflis nach Jerewan Straße con Tiflis nach Jerewan

 

Grenzübergang

An der Grenze gab es auf beiden Seiten keine Probleme, keine unnötigen Fragen, keine Gepäckkontrolle, keine Schikane – eben so, wie man es sich wünscht. Wir haben ganz unkompliziert unseren Stempel in den Reisepass bekommen. Ein Kontrolleur probierte noch ganz stolz seine rudimentären Deutschkenntnisse aus und fragte mich “Wie geht es dir?”.

Copyrighted Image