Grenzübergang Huay Xai (Laos) – Chiang Khong (Thailand)

 

Anreise und Weiterreise

Die letzten Tage in Laos verbrachten wir in der schönen Stadt Luang Prabang. Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten nach Thailand zu reisen u.a. auch mit dem Slow Boot, welches allerdings zwei Tage unterwegs ist. Wir entschieden uns für die schnellere Variante und wählten den Bus von Luang Prabang nach Chiang Rai in Thailand. Dieser braucht für die komplette Strecke ca. 18 Stunden und wir bezahlten für einen Sitzplatz 280000 LAK (ca. 32 EUR). Einen Schlafbus gäbe es nur am Montag und wir waren froh überhaupt noch einen Platz bekommen zu haben. Das buddhistische Neujahr stand nämlich vor der Tür und in dieser Zeit fuhren keine regulären Busse mehr.

Busbahnhof in Luang Prabang Busbahnhof in Luang Prabang

 

Laotischer Grenzübergang

Gegen morgens 7:30 Uhr erreichten wir den laotischen Grenzübergang in Huay Xai. Alle Passagiere mussten aussteigen und mit ihrem Gepäck die Grenze passieren. An der Grenze gab es dann wieder eine böse Überraschung. Der Beamte erklärte Matthias “You have to pay overstay time”. Wir verstanden nicht so richtig, was er meinte. Daraufhin zeigte er uns eine Preisliste. Wenn man die Grenze in den frühen Morgenstunden zwischen 6 und 8 Uhr passiert, muss man einen US Dollar extra zahlen. Uns fehlte diesmal der Nerv für einen ausgiebigen Protest und wir gaben ihn unsere letzten laotischen Kip. Andere Reisende hatten gar nicht mehr so viel Geld und sind auch über die Grenze gekommen. Wenn wir nicht mit dem Bus unterwegs gewesen wären, hätten wir die Zeit einfach abgewartet.

Gebührenliste am laotischen Grenzübergang Gebührenliste am laotischen Grenzübergang

 

Thailändischer Grenzübergang

Bis zur thailändischen Grenze sind wir dann noch ein paar Meter mit dem Bus gefahren. Dort erhielten wir ganz unkompliziert unseren Einreisestempel. Unsere Mitreisenden aus Südamerika mussten sich einem Gesundheitscheck (Fieber messen) unterziehen, angeblich wegen Gelbfieber.

Danach fuhren wir noch ca. drei Stunden bis nach Chiang Rai. Leider hielt der Bus auf dem außerhalb gelegenen Busterminal 2. Bis zum innerstädtischen Busterminal 1 sind es ca. 8 km, die wir mit einem Songthea zurücklegten, dafür zahlten wir 20 TBH (ca. 0,55 EUR) pro Person.

 

Fazit

Die Busfahrt entlang des Gebirges war zwar sehr kurvig und geschlafen haben wir nicht wirklich viel. Trotzdem bereuten wir nicht die schnellere Variante mit dem Bus gewählt zu haben. Der Grenzübergang war gut machbar, obwohl die scheinbar willkürliche Gebühr unserer laotischen Freunde von einem US Dollar wieder nervte. Als Deutscher kann man für 30 Tage visafrei in Thailand einreisen. Normalerweise gilt dies nur, wenn man seine Weiterreise/Ausreise mittels Flugschein, Bus- oder Zugticket nachweisen kann. Wir wurden an diesem Grenzübergang jedoch nicht danach gefragt.

Copyrighted Image