Grenzübergang Konye Urgench (Turkmenistan) – Nukus (Usbekistan)

Anreise

Wir haben die Nacht davor in Doshoguz übernachtet. Am nächsten Morgen nahmen wir zunächst ein Sammeltaxi vom Bay Basaar für 10 TM/P (ca. 1,30 EUR) nach Konye Urgench. Bis zur Grenze sind es dann nochmal ca. 5 km, für die wir nochmal 20 TM (ca. 3,30 EUR) bezahlt haben.

 

Turkmenischer Grenzübergang

Nach einer ersten Passkontrolle wurde uns erneut eine Zollerklärung ausgehändigt. Der sehr junge Grenzbeamte hat uns beim Ausfüllen geholfen. Hier wird man wieder gefragt, wieviel Bargeld man mit sich führt. Danach erfolgte eine Gepäckkontrolle, bei der wir nach Medikamenten und Teppichen gefragt wurden. Außerdem wurden ein paar Bilder auf unserer Kamera angeschaut. Letztendlich war die Gepäckkontrolle eher pro forma und man hat uns nicht lange belästigt. An anderer Stelle bekamen wir unseren Ausreisestempel, wo wir nochmals gefragt wurden, wo wir überall in Turkmenistan waren.

 

Usbekischer Grenzübergang

Entgegen den Mitteilungen im Internet war der Grenzübergang Gott sei Dank geöffnet. Wegen der Präsidentenwahl am 04.12.2016 wurde nämlich angekündigt, dass alle Grenzübergänge eine Woche vorher und nachher geschlossen bleiben.

Nach einer ersten Passkontrolle wurden wir erstmal zum Veterinärarzt geschickt. Scheinbar kann er nicht nur Tiere behandeln, sondern hat erstmal unsere Personalien aufgenommen und dann Fieber gemessen. In einem weiteren Gebäude wussten wir nicht, wie es weiter geht, da die Grenzbeamten gerade Pause machten. So erhielten wir gleich unseren Ausreisestempel und der Beamte meinte nur, wir seien spät dran. Im Winter scheint niemand nach Zentralasien reisen zu wollen. Danach füllte ein weiterer Beamte die Zollerklärung für uns aus, da es diese nur in usbekischer Sprache gab. Keine weiteren Gepäckkontrollen und keine Fragen zu unserer Reise. So waren wir recht schnell in Usbekistan angekommen.

 

Weiterreise

Von der Grenze sind es nochmal ca. 30 km bis nach Nukus. Es gibt von da viele Minibusse, die Richtung Nukus fahren. Jedoch gab es bei uns keine Möglichkeit an der Grenze Geld zu tauschen. Wir konnten einen Minibusfahrer überreden uns für 5 USD direkt bis zu unserem Hotel in Nukus zu bringen.

Straße Richtung Nukus

Straße Richtung Nukus

 

Fazit

Letztendlich war der Grenzübergang sehr entspannt und die Beamten sprachen ganz passables Englisch, was uns positiv überraschte. Gesamtdauer ca. 1 Stunde.

Copyrighted Image