Grenzübergang Ak-Schol (Kirgistan) – Korday (Kasachstan)

Anreise und Weiterreise

In Bischkek haben wir im Apple Hostel übernachtet, welches direkt neben den Zapadnyi Busbahnhof liegt. Von dort fahren regelmäßig Minibusse nach Almaty. Das Apple Hostel können wir wirklich empfehlen. Besonders hervorzuheben ist das äußerst nette Personal und die leckere und günstige Kantine nebenan. Weil es uns hier so gut gefiel, blieben wir gleich für eine Woche.
Die Minibusse nach Almaty brauchen ca. 5 Stunden und kosten 200 KGS (ca. 2,70 EUR ).

 

Kirgisischer Grenzübergang

An der Grenze verlassen alle Passagiere mit ihrem Gepäck den Minibus und laufen über den Grenzübergang. Ganz wichtig ist hierbei sich das Kennzeichen seines Busses zu merken und sich zu beeilen. Denn manche Fahrer mögen es nicht lange zu warten.
Bei den Kontrollen ging alles ganz schnell. Ohne weitere Fragen, bekamen wir unseren Ausreisestempel.

 

Kasachischer Grenzübergang

Nach dem kirgisischen Grenzübergang läuft man nur wenige Meter bis zum kasachischen Grenzübergang. Dort mussten wir zunächst eine Migration Card ausfüllen. Mit der ausgefüllten Karte stellten wir uns erneut an. Die Beamten waren sehr unkompliziert und innerhalb weniger Minuten erhielten wir den Einreisestempel für Kasachstan. Die Immigration Card wurde ebenfalls zweimal abgestempelt und uns wieder ausgehändigt. Bitte unbedingt darauf achten, dass dort zwei Stempel drauf sind, sonst muss man sich in Kasachstan nochmal zusätzlich registrieren. Einer unserer Mitreisenden hat uns geholfen, unseren Minibus wieder zu finden. So ging die Fahrt, entlang der kasachischen Steppe weiter bis Almaty.

Flagge Kasachstan

Flagge Kasachstan

 

Fazit

Der Grenzübergang war wirklich schnell und unkompliziert. Das mag daran liegen, dass man als Deutscher sich in Kirgistan 30 Tage und in Kasachstan 15 Tage (Stand Januar 2017)  visafrei aufhalten darf.

Copyrighted Image