Visum (transit) für Turkmenistan

Turkmenistanvisum
Turkmenistanvisum

Die folgenden Informationen sind vom Stand November 2016.

Antragsort:

Embassy of Turkmenistan, No 5, Barati Street, Vatanpour Street Dr. Lavasani, Tehran, Iran

 

Abholungsort:

Consultate of Turkmenistan, No.34, Konsoolgari Alley,10th Day Sq., 91386 Mashhad, Iran

 

Bearbeitungszeit:

2 Wochen bzw. 7-10 Arbeitstage (Stand Oktober 2016)

 

Benötigte Dokumente:

1) ein Extraschreiben mit der Bitte durch Turkmenistan durchzureisen (request to transit Turkmenistan) und den genauen Angaben zu den Daten und Grenzübergängen

2) eine Farbkopie des Usbekistanvisums

3) eine Ausweiskopie

4) zwei Passbilder

5) zwei Antragsformulare (bekommt man in der Botschaft zum Ausfüllen)

 

Ablauf:

In der turkmenischen Botschaft in Teheran wurden wir von einem wortkargen Mann empfangen, der unsere Unterlagen durchsah und uns zwei verschiedene Antragsformulare aushändigte. Ein Formular gibt man direkt ab und das andere muss man erst bei der Abholung abgeben. Der Mitarbeiter war sehr kurz angebunden. Er meinte wir sollen in 2 Wochen auf der Botschaft anrufen und fragen, ob unser Visa genehmigt wurde. Eine Abholung in Mashhad wäre kein Problem. Unsere Pässe konnten wir solange behalten.

Nach zwei Wochen riefen wir also in der Botschaft an und nach einem kurzen Hin&Her meldete sich der Konsul persönlich und sagte, wir könnten unsere Visa in Mashhad abholen und gab uns noch eine Nummer durch.

In Mashhad begrüßte uns ein genauso grimmiger und wortkarger Mann. Er nahm unsere Pässe, das zweite Antragsformular, eine weitere Ausweiskopie, die Gebühr und wollte nochmal die Kopie des Usbekistan-Visums sehen. Letztere hatte wir leider nicht dabei, was aber dann doch kein Problem war. Er meinte wir sollen die Visa am Nachmittag abholen. Gesagt, getan am gleichen Tag noch erhielten wir unser Turkmenistanvisum und konnte unser Glück kaum fassen.

 

Kosten:

55 USD

 

Fazit:

Ein normales Touristenvisum für Turkmenistan kann man nur bekommen, wenn man eine geführte Reise bucht. Dies ist wiederum extrem teuer und man hat permanent einen “Aufpasser” zur Seite.

Die einzige Möglichkeit das Land frei zu bereisen, ist mit einem Transitvisum. Dieses wird normalerweise für 5 Tage (3-7?) ausgestellt und ist sowohl datums– als auch grenzübergangsspezifisch. Ganz wichtig bei der Beantragung ist, dass man in einem Extraschreiben angibt, dass man durch das Land durchreisen (transit und nicht travel schreiben) möchte und seine genauen Grenzübergänge und das Datum angibt.

Ein Turkmenistanvisum zu bekommen entspricht quasi einem Lottogewinn, denn noch 2015 wurden fast 50% der Anträge ohne Angabe von Gründen einfach abgelehnt. Um ehrlich zu sein, standen unsere Chancen auch nicht so gut. Alles sprach eigentlich gegen uns und wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Wir erschienen in der Botschaft nach den offiziellen Öffnungszeiten, Matthias hatte einen Bart (das mögen sie nicht), der Mitarbeiter war eher unfreundlich und dann war auch noch vor kurzem Independence Day (hohe Ablehnungsrate in dieser Zeit). Wir konnten unser Glück erst fassen, als wir die Visa wirklich in den Händen hielten und es schwarz auf weiß hatten, dass wir nach Turkmenistan dürfen. Letztendlich hat alles gut geklappt jedoch mit viel Anspannung und Nervenkitzel.

Copyrighted Image