Visum (on arrival) für Kambodscha

"Visum Visum Kambodscha

Die folgenden Informationen sind vom Stand März 2017.

 

Antragsort:

Direkt am Grenzübergang Vinh Xuong/Kham Samnor

 

Bearbeitungsdauer:

Direktausstellung, Dauer je nach Andrang, ca. 15 Minuten Wartezeit bei uns

 

Benötigte Dokumente:

– Antragsformular Visa on arrival (haben wir bereits im Boot erhalten, gibt es aber auch an der Grenze)

– ein Passfoto

 

Ablauf:

Mit dem ausgefülltem Antragsformular geht man einfach zum Schalter für Visa direkt am Grenzübergang und händigt dem Beamten seine Dokumente aus. Wem dies zu kompliziert ist, der kann seinen Pass und das ausgefüllte Formular dem Bootsführer abgeben, welcher alles weitere für einen regelt. Wir wurden natürlich auch von ihm bedrängt mit den Worten “I will help you”. Dafür zahlt man jedoch 34 anstatt 30 USD pro Person. In unserem Boot haben dies bis auf wir und ein anderes Päarchen, alle anderen Touristen so gemacht und bereitwillig und unreflektiert mehr bezahlt. Wir haben dafür kein Verständnis (siehe Fazit)!

 

Kosten:

30 USD

 

Fazit:

Seit ein paar Jahren gibt es für Deutsche an allen internationalen Grenzübergang von Kambodscha ein Visa on arrival für eine Aufenthaltsdauer von 30 Tagen zu erwerben. Der Ablauf und der Prozess war am Grenzübergang Vinh Xuong/Kham Samnor denkbar einfach.
Jedoch ist es eine bekannte Masche, dass Bus- oder Bootsführer bei dem Geschäft mitverdienen möchten. Wir waren wirklich schockiert, dass alle anderen Touristen ohne nachzufragen bereit waren 4 USD mehr zu bezahlen und kein Problem hatten ihren Pass aus den Händen zu geben. Durch diese Geschäftemacherei hat der Bootsführer an einem Tag fast mehr verdient, als ein durchschnittlicher Monatslohn in Kambodscha ist.

 

Copyrighted Image