Visa (on arrival) für Laos

Visum Laos Visum Laos

Die folgenden Informationen sind vom Stand März 2017.

 

Antragsort:

Direkt am Grenzübergang in Dong Kralor in Laos.

 

Bearbeitungsdauer:

Direktausstellung, Dauer ca. 10 Minuten

 

Benötigte Dokumente:

– Antragsformular Visa on arrival (haben wir bereits im Bus ausgehändigt bekommen)

– ein Passfoto

 

Ablauf:

Schon im Bus stellte sich wieder ein “Guide” vor, der gegen ein “kleines” Entgeld seine Dienste an der Grenze anbot. Wenn man also keine Lust hat den Bus zu verlassen und Geld keine Rolle spielt, erhält man das Visum ohne großen Aufwand. Wir zählen nicht zu der Sorte  von Tourist und regeln unsere Dinge lieber selbst. Dies ist nämlich gar nicht schwer, wenn man bereit ist die gewünschten Gebühren zu entrichten.

 

Kosten:

30 USD + 1 USD Visa fee + 2 USD Stempelgebühr (+ 1 USD bei fehlendem Passfoto)

 

 

Fazit:

Insgesamt hat uns dieser Grenzübergang viele Nerven gekostet und dieses bereits etablierte System aus Korruption extrem aufgeregt. Die meisten Reisenden haben wieder alles über den Typen im Bus regeln lassen und natürlich viel mehr bezahlt. Ein Visum für Laos kostet für Deutsche 30 USD. Oft sammeln die “Guides” nämlich pauschal von Jedem 35 USD ein. Die zusätzliche Visafee von 1 USD und die Stempelgebühr von 2 USD sind unseres Erachtens illegal und eine bodenlose Frechheit. Die Beamten waren jedoch äußerst aggressiv, als wir uns weigerten dies zu bezahlen und später nach einer Quittung verlangten. Unsere Fragen wurden einfach ignoriert. Um unseren Bus nicht zu verpassen, waren wir letztendlich gezwungen den geforderten Betrag zu entrichten.

Wenn man bereit ist die unfairen Gebühren zu bezahlen, bekommt man dort mit Leichtigkeit ein Visum. Man braucht noch nicht mal ein Foto, wenn man noch einen US Dollar drauf legt. Auch ein gefälschter Pass würde Niemandem auffallen, da man auch nicht selbst über die Grenze laufen muss.

Das Visum im Vorfeld zu beantragen lohnt unseres Erachtens nicht, weil man um die Stempelgebühr wahrscheinlich nicht herum kommt.

Copyrighted Image